Blog Wednesday Closed Home Die Band Shop Aktuelles Galerie Kontakt Aufbau eines Songs Ende
© by Wednesday Closed

Wie entsteht ein Song?

Wir fanden, es wäre ganz interressant für euch, mal zu hören, wie wir einen Song komponieren und aufnehmen. Der Entstehungsprozess eines Songs ist oftmals sehr langwierig, manchmal dauert es Jahre, bis ein Song fertig aufgenommen ist. Ihr fragt euch jetzt, warum es manchmal so lange dauert, bis ein Song fertig wird? Das kann an vielen Punkten liegen: mal ist der Sänger krank, mal der Gitarrist. Mal hat niemand eine zündende Idee, mal wird nur Quatsch beim Musizieren gemacht...muss auch mal sein :-) Der Spaß steht bei uns immer in vorderster Linie. Wir produzieren unsere Songs mithilfe einer Computersoftware namens Pro Tools. Da wir keinen Drummer haben, trommelt in unserer DAW (die Computersoftware!) ein elektronischer Helfer namens EZ Drummer 2. Beide Softwarenamen sind natürlich rechtlich geschützt! Alle Instrumente und Stimmen stammen von uns und sind von Hand eingespielt. Hier nun der Entstehungsprozess am Beispiel des Songs Mary Jane. Es werden einzelne Zwischen-Mischungen vorgestellt. Viel Spaß beim Anhören und Entdecken neuer und veränderter Teile.
Mix Eins Mix drei Mix sieben mit Todd Mix fünfzehn Mix neunzehn, nun mit Heiko Mary Jane - gemastert. Hier drücken Aufbau eines Songs